Spaghetti Puttanesca
Schwierigkeit: * / Dauer: 35 Minuten
Lecker Pasta! Diesmal ein Gericht, welches bei uns fast jede Woche auf den Tisch kommt: Spaghetti Puttanesca! Dieses Pasta-Gericht hat sich in unsere Herzen gekocht und wir haben daher immer alle Zutaten auf Lager, falls die Lust auf Pasta wieder groß ist. Falls euch noch nicht bekannt, bei Puttanesca handelt es sich einfach gesagt um eine Tomaten-Sardellen-Soße mit Oliven und Kapern. Aber es ist so viel mehr! Viele sind von Sardellen abgeschreckt und finden sie zu intensiv um sie beim Kochen einzusetzen. Aber Mut lohnt sich! Die Sardellen dienen nicht als fischige Komponente, sondern als Würzmittel. Sie runden das Pastagericht ab und erzeugen dadurch den Unterschied zu einer 08/15-Tomatensoße.
Übrigens schon gewusst, der Name Puttanesca bezieht sich auf das italienische Wort für Prostituierte. Angeblich haben sich manche dieser Damen das Gericht schnell zwischen ihren Schichten zubereitet. Man kann es ihnen nicht verübeln, denn Spaghetti Puttanesca sind extrem lecker und sehr schnell und einfach zubereitet. Besonders wichtig für Spaghetti Puttanesca sind die richtigen Oliven. Wir verwenden Kalamata Oliven. Diese sind zwar nicht aus Italien, aber wir finden sie persönlich geschmacklich unschlagbar und auch ideal für die Soße. Aber ihr könnt da gerne verschiedenen Oliven ausprobieren, wie es euch besser schmeckt.

Zutaten (2 Portionen)
- 200g Spaghetti
- 400g geschälte Tomaten aus der Dose
- 1 EL Tomatenmark (gehäuft)
- 2 EL Olivenöl
- 2-3 TL Kapern (ca. 25g)
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 2-3 EL schwarze Oliven ohne Kern (ca. 60g)
- 2 Sardellenfilets
- 1 TL Chiliflocken
- Salz & Pfeffer
- Parmesan zum Anrichten
Zubereitung
- Zwiebeln in feine Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken.
- In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln und Knoblauch für ca. 3 min anschwitzen. Die Sardellenfilets im ganzen hinzugeben und eine weitere Minute anschwitzen lassen. (Keine Sorge wegen den Sardellen, diese lösen sich in der Soße auf und geben nur Geschmack ab.)
- Einen gehäuften Esslöffel Tomatenmark mit in die Pfanne geben und nach einer Minute die Dose Tomaten hinzugeben. Die Dose zur Hälfte mit Wasser befüllen und ebenfalls in die Pfanne geben.
- Nun die Soße für 10 Minuten köcheln und etwas einreduzieren lassen und währenddessen die Spaghetti kochen lassen. Die Spaghetti hierbei eine Minute weniger als angeben kochen lassen.
- Während die Soße kocht, die Tomaten mit einem Holzlöffel zerdrücken. Nach fortgeschrittener Kochzeit geht dies einfacher.
- Die Soße nach den 10 Minuten, bzw. wenn sie eine sämige Konsistenz erreicht hat, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
- Kapern und Oliven nun zu der Soße geben. Nach Wunsch können die Oliven auch grob gehackt werden.
- Die Nudeln nun ebenfalls zur Soße hinzufügen und dort noch eine Minute alles köcheln lassen.
- Mit Parmesan anrichten und heiß genießen.
