Thai Curry mit Hackbällchen
Schwierigkeit: *** / Dauer: 30 Minuten
Angeblich setzt scharfes Essen Glückshormone frei und bei diesem Curry trifft das auf jeden Fall zu.
Oft denk man bei Currys an etwas sehr aufwendiges mit tausend Zutaten, was zudem noch ewig lange kochen muss. Aber mit Hilfe von Curry-Pasten kann jeder ganz schnell sein eigenes Curry zaubern. Mit Kokosmilch erhalten wir eine tolle Konsistenz und die Limette bringt alles Geschmackskomponenten zusammen.
Besonderheit bei diesem Curry sind unsere feurigen Hackbällchen. In die Masse verarbeiten wir Chillies mit ein um zusätzlich für etwas Feuer zu sorgen.
Wir haben eine ganz besondere Leidenschaft für feuriges Essen, aber keine Sorge falls du etwas Angst vor zu viel Schärfe hast. Denn man kann das ganz Leicht kontrollieren, indem man sich mit dem Würzen langsam ran tastet. Vor allem bei der Currypaste kann man da auch mit weniger starten und sich mit Probieren steigern. Mit mehr Paste habt ihr zusätzlich auch noch eine intensivere Farbe.

Zutaten (2-3 Portionen)
- 300g Rinderhack
- 200g Basmati Reis
- 250ml Kokosmilch
- 200ml Brühe
- 1-2 eingelegte Thai-Chilis
- 1/2 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Limette
- 1TL Currypaste
- Salz
- Pfeffer
- Sesamöl
- 1 Hand voll Koriander und Sesamkörner zum Anrichten

Zubereitung
- Chili, Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Ob du eine oder zwei Chilis verwendest, liegt bei dir. Für Schärfeliebhaber empfehlen wir zwei. Das gibt den nötigen Bumms.
- Hackfleisch mit Chili vermengen und 8-10 Hackbällchen formen
- Reis nach Packungsanleitung zubereiten
- Sesamöl in der Pfanne erhitzen und Hackbällchen knusprig anbraten
- Anschliessend die Hackbällchen aus der Pfanne nehmen
- Erneut Sesamöl erhitzen, gehakte Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben
- Mit Brühe ablöschen und aufkochen. Im Anschluss Hitze verringern und Kokosmilch zugeben. Bei geringer Hitze weiterköcheln lassen
- Currypaste verrühren und Hackbällchen wieder in die Pfanne geben. 5 Minuten ziehen lassen und das Curry ist fertig, die Bällchen sollen idealerweise noch einen rosa Kern haben.
- Mit Reis und frischem gehackten Koriander anrichten
