Cappelletti mit Pilzfüllung

Schwierigkeit: **** / Dauer: 75 Minuten

Wie vermutlich schon bekannt, Pasta spielen auf diesem Blog eine wichtige Rolle. Dies liegt an einem einfachen Grund: Pasta ist unser Leben. Wir lieben es so sehr und könnten es täglich essen. Wer so begeistert von Nudeln ist, fängt nach und nach an, nach neuen Herausforderungen zu suchen. Hier unser neustes Projekt: Cappelletti mit Pilzfüllung.

Klären wir dabei die offensichtlichste Frage: Was sind Cappelletti? Dabei handelt es sich um gefüllte Eiernudeln, die der bekannten Tortellini sehr ähnlich wirken. Wenn man Nudeln füllt, ist wichtig zu beachten, dass man den Teig dünner ausrollt als für Tagliatelle oder Spaghetti, da hierbei der Teig mit Füllung gefaltet wird. Sonst wirkt die gefüllte Pasta zu teigig und zu dick.

Die Füllung haben wir sehr herbstlich gestaltet. Für die Pilzfüllung verwenden wir Champignons. Dazu kommen noch viel Parmesan und Ricotta. Abgerundet wird das Ganze mit Walnüssen. Als Soße gibt es eine Knoblauch-Thymian-Butter, damit die Füllung der Nudel noch im Mittelpunkt bleibt. Auch bei diesem Nudelrezept kann man gleich mehrere Cappelletti anfertigen und einen Teil einfrieren. Dabei einfach die angetauten Nudeln 1-2 Minuten länger kochen.

Kreise ausstechen, befüllen, halbieren, Enden zusammenfallten.

Zutaten (4-6 Portionen)

Teig:

  • 400g Hartzweizenmehl
  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 TL Salz

Füllung:

  • 500g Champignons
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 75g Parmesan
  • 150g Ricotta
  • 1 EL Walnusskerne
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • Olivenöl zum Anbraten

Soße:

  • 4 EL Butter
  • 2 TL Thymian (getrocknet)
  • 1 1/2 EL Olivenöl
  • 4 Zehen Knoblauch

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Eier und Salz zusammen geben und mit der Hand zu einem geschmeidigem Teig gut durch kneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und für ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  2. Währenddessen die Füllung vorbereiten. Hierfür Champignons grob zerkleinern. Die Zwiebel und Knoblauch ebenfalls grob haken und alles in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen lassen.
  3. Solange die Pilzmasse anbraten lassen bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.
  4. Die Masse abkühlen lassen und zusammen mit Ricotta, Parmesan und Walnüssen in einem Mixer geben und zu einer feinen Masse pürieren.
  5. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und im Kühlschrank kalt stellen.
  6. Den Nudelteig entweder per Hand oder mit einer Nudelmaschine fein ausrollen. Hierbei ein bis zwei Stufen feiner ausrollen als für nicht gefüllte Nudeln.
  7. Zum Ausstechen verwenden wir einen Pasta-Ausstecher mit ca. 8 cm Durchmesser. Man kann hierfür aber auch ein Glass oder einen anderen Ausstecher verwenden und auch die Größe variieren.
  8. Die abgekühlte Pilzmasse aus dem Kühlschrank nehmen und ein Ei unterrühren.
  9. Mit der Hilfe von einem Teelöffel wird in die Mitte des Nudel-Kreises ein walnussgroßer Klecks von der Masse platziert.
  10. Dann wird der Kreis gefaltet, hierbei ist es wichtig die Seiten gut anzudrücken, damit die Nudel beim Kochen nicht aufgeht. Man merkt hierbei auch schnell wenn zu viel Füllung in der Nudel ist, da die Masse sonst aus den Seiten platzt.
  11. Die gefalteten Halbkreise werden nun zu Cappelletti, indem man die Enden übereinander legt und dabei leicht überlappt. Wieder festdrücken damit die Form beim Kochen beibehalten wird.
  12. Nun da die Nudeln geformt sind wird die Knoblauch-Thymian-Butter vorbereitet. Hierfür Knoblauch in feine Scheiben schneiden.
  13. In einem kleinen Topf Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, Olivenöl hinzugeben. Thymian und Knoblauch unterrühren und dabei den Knoblauch für ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten lassen, aber darauf achten dass er nicht verbrennt. Sobald er golden und geröstet ist, ist die Soße fertig.
  14. Währenddessen die Nudeln in Salzwasser für 3 Minuten kochen lassen.
  15. Nudeln anrichten und mit Knoblauch-Thymian-Butter übergießen. Frisch Salz und Pfeffer darüber geben und servieren.